In Zeiten von Personalknappheit und Kostenexplosionen ist es umso wichtiger, Einsparpotentiale zu nutzen - digitale Anwendungen erleichtern Arbeitsprozesse und sind ressourcenschonend. Die ambulante Pflege profitiert bereits von digital gestützten Prozessen, wie z.B. in der Kommunikation, Einsatz-/ und Tourenplanung, Dokumentation und Leistungserfassung. Dennoch hinkt die Digitalisierung in der ambulanten Pflege auch im internationalen Vergleich hinterher, so dass weitere Schritte dringend umgesetzt werden müssen.
Der Gesetzgeber hat. z.B. mit dem Beschäftigtenverzeichnis, der Telematikinfrastruktur und digitalen Pflegeanwendungen weitere digitale Prozesse ermöglicht, die vor allem kleinere ambulante Pflegedienste vor enorme Herausforderungen stellen. Denn zur Umsetzung sind nicht nur umfangreiche Investitionen, sondern auch der sichere Umgang mit den Rechtsgrundlagen erforderlich.
Im Rahmen des von der AG Pflegequalität des Landespflegeausschusses initiierten Fachtages, werden wirkungsvolle Ansätze und Finanzierungsmöglichkeiten vorgestellt sowie die weiteren Schritte für Schleswig-Holstein skizziert.
Programm
14:00 Uhr
Begrüßung und Eröffnung
14:15 Uhr
Von der digitalen Pflegedokumentation über die Leistungserfassung bis hin zur Abrechnung – welche Schritte müssen gegangen werden?
14:30 Uhr
Modellprogramm zur Einbindung der Pflegeeinrichtungen in die Telematikinfrastruktur nach § 125 SGB XI – Erfahrungen aus der Praxis
15:00 Uhr
Rahmenvertragliche Möglichkeiten von der Dokumentation bis zur Abrechnung - Ein Blick nach Baden-Württemberg
15:30 Uhr
Rechtliche Anforderungen an die digitale Unterschrift
15:45 Uhr
Aktuelle Förderungsmöglichkeiten und Antragsverfahren für digitale Optimierungen (Pflegepersonal-Stärkungsgesetz § 8 Abs. 8 SGB XI)
16.00 Uhr
Digitale Innovationen zur Optimierung von Arbeitsabläufen in der Pflege
16. 45 Uhr
Austausch und Fragen
17.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Moderation: Lars Tosch für das Forum Pflegegesellschaft e.V.
Die Geschäftsstelle für das Forum Pflegegesellschaft führt der:
bpa – Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste e.V.
Hopfenstr. 65 | 24103 Kiel
Tel: 0431/66 94 70 70
Mail: info@forum-pflegegesellschaft.de
Diese Website nutzt ausschließlich technisch notwendige Cookies. Die Datenschutzseite enthält alle Informationen.